The Sense of an Ending

Ritesh Batra, UK, 2017o

s
vBack

The loner Tony is torn from his comfortable rut: He is to inherit the diary of a former friend who killed himself. But the ex-lover of the deceased, with whom he once had a frustrating relationship, doesn't want to hand over the book.

Julian Barnes’ meisterhafter Roman, auf welchem der Film von Ritesh Batra («The Lunchbox») beruht, handelt von der Unzuverlässigkeit unseres Gedächtnisses. Das ist filmisch schwer umsetzbar, und das Drehbuch ist an manchen Stellen etwas überdeutlich. Aber die durchwegs exzellenten Darsteller machen den Film dennoch sehenswert.

Thomas Bodmer

Ist das Leben nichts als eine sehr persönliche Fiktion, zusammengesetzt aus Halbwissen und Sehnsüchten? Jim Broadbent spielt Tony, dessen Erinnerung auf den Prüfstand gestellt wird. Der alte Herr hat überraschend geerbt, das Tagebuch eines Freundes, der sich das Leben genommen hat. Ritesh Batra hat den Roman von Julian Barnes mit viel Gefühl für Zwischentöne verfilmt, alles meisterlich gespielt.

Susan Vahabzadeh

Un postulat intimiste classique qui permet un intéressant travail de déconstruction narratif mais aussi et surtout une plongée dans les affres de la mémoire. Un sujet universel.

Julien Dugois

En équi­li­bre fragile entre séquences con­­tem­poraines et flash-back comme ­empoisonnés par la nostalgie, le film progresse vers une révélation, un ­bilan existentiel, un « sens de la fin », le titre original.

Cécile Mury

Galleryo

rogerebert.com, 3/9/2017
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
Variety, 7/26/2018
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
Tages-Anzeiger, 6/16/2018
Die Sache mit den Erinnerungen

In der Verfilmung von Julian Barnes’ meisterhaftem Roman «The Sense of An Ending» versucht ein alter Eigenbrötler, sich eine verflossene Liebe in Erinnerung zu rufen.

From Gregor Schenker

Was bleibt uns von Liebesbeziehungen am stärksten in Erinnerung? Sind es die schönen ­Momente – oder die peinlichen? Tony Webster hat alles getan, um die verkorkste Geschichte mit ­Veronica zu vergessen: Die junge Frau hatte ihn während seiner Studienzeit immer nur getriezt. Sie nahm ihn zu ihren Eltern mit, aber mit ihm ins Bett gehen wollte sie nicht. Das tat sie erst dann ein einziges Mal, nachdem der frustrierte Tony die Beziehung abgebrochen hatte. Dafür kam sie danach mit Adrian zusammen, einem von Tony ­bewunderten brillanten ehemaligen Mitschüler, und dieser Adrian brachte sich später um.

Mittlerweile ist Tony in den Sechzigern, hat einen winzigen Laden für teure Secondhand-Fotoapparate und lässt niemanden an sich ran ausser seiner Ex-Frau und der Tochter, die ihn gelegentlich ins 21. Jahrhundert zu zerren versucht. Doch eines Tages wird Tony aus seinem gemütlichen Trott ­gerissen durch den Brief eines Anwaltsbüros: Die Mutter der fiesen Veronica ist gestorben und hat Tony im Testament mit einer kleinen Geldsumme bedacht sowie einem Gegenstand, der sich als das Tagebuch von Adrian herausstellt. Doch Veronica will dieses Buch nicht herausrücken, und so nimmt Tony wieder Kontakt mit ihr auf.

Im Kopf von Tony

Der Film «The Sense of an Ending» von Ritesh Batra («The Lunchbox») beruht auf Julian Barnes’ gleichnamigem meisterhaftem Roman. Dieser hat einen so überraschenden Schluss, dass viele die ­Lektüre gleich noch mal von vorn begonnen haben. Der Reiz des Buchs besteht darin, dass wir uns gleichsam im Kopf des Icherzählers Tony befinden, der herauszufinden versucht, was damals wirklich passiert ist. Daraus einen Film zu machen, ist ­extrem schwierig, und das Drehbuch ist denn an manchen Stellen auch etwas überdeutlich.

Sehenswert ist der Film dennoch wegen der Darsteller: Jim Broadbent spielt den alten Tony als weltfremden Eigenbrötler. Ein Höhepunkt ist die Szene, in der Kumpel ihm vorführen, wie man im Netz recherchieren kann: Über die Rückseite des Computers hinweg sieht man nur die Gesichter der alten Knacker und deren Reaktionen. Michelle ­Dockery, die Lady Mary aus «Downton Abbey», verkörpert Tonys hochschwangere Tochter, und Harriet Walter ist absolut grossartig als die Ex-Frau, an der er sichtlich hängt und die ihm mit liebe­voller Ironie begegnet.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
6/13/2018
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
aVoir-aLire.com, 3/28/2018
All rights reserved aVoir-aLire.com. Provided by aVoir-aLire.com Archiv
La Croix, 4/2/2018
All rights reserved La Croix. Provided by La Croix Archiv
Interview with Charlotte Rampling
/ The Movie Times
en / 3/3/2017 / 04‘08‘‘

Interview with Cast and Director Ritesh Batra
Ricky Camilleri / Build Series
en / 3/8/2017 / 35‘00‘‘

Essay: Novelist Julian Barnes on Time
From Julian Barnes / BBC
en / 13‘37‘‘

Movie Datao

Other titles
Vom Ende einer Geschichte DE
A l'heure des Souvenirs FR
Genre
Mystery, Drama
Running time
108 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.4/10
IMDB user:
6.4 (7306)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes

Cast & Crewo

Jim BroadbentTony Webster
Charlotte RamplingVeronica Ford
Harriet WalterMargaret Webster
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview with Charlotte Rampling
The Movie Times, en , 04‘08‘‘
s
Interview with Cast and Director Ritesh Batra
Build Series, en , 35‘00‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Christy Lemire
s
Review Variety
Peter Debruge
s
Review Tages-Anzeiger
Gregor Schenker
s
Review Süddeutsche Zeitung
Susan Vahabzadeh
s
Review aVoir-aLire.com
Julien Dugois
s
Review La Croix
Corinne Renou-Nativel
s
hAudio
Essay: Novelist Julian Barnes on Time
BBC / en / 13‘37‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.