The Florida Project

Sean Baker, USA, 2017o

s
vBack

The six-year-old Moonee lives not far from Disney World in the Magic Kingdom, a run-down motel where many families are stranded. Moonees mother Halley tries to keep herself and her daughter afloat with sometimes shady methods. The strict but generous motel manager Bobby supports her as best he can.

Sean Baker zeigt in The Florida Project eine Parallelgesellschaft zur Traumfabrik Disney World, die zwar ebenso bunt ist, aber deren Fassade die prekären Bedingungen letztlich nicht kaschieren kann. Willem Dafoe brilliert als grossherziger Motel-Manager und die Kinder, allen voran Brooklynn Prince als Moonee, sind einfach umwerfend.

Moritz Hagen

Ein Feriensommer ganz ohne Aufsicht der Erwachsenen - ist das nicht seit Astrid Lindgren ein klassischer Kindheitstraum? Die sechsjährige Moonee (Brooklynn Prince) erlebt selbsterfundene Abenteuer rund um das schäbige Highway-Motel in Florida, in dem sie mit ihrer sehr jungen Mutter Halley (Bria Vinaite) wohnt. Disneyworld ist nur einen Steinwurf entfernt, aber unnereichbar und unbezahlbar. Selten hat man Kinder vor der Kamera bezaubernder agieren sehen. Ihre Fantasie scheint unbesiegbar - doch Regisseur Sean Baker blendet auch die bittere Realtität der Armut nicht aus.

Tobias Kniebe

Regisseur Sean Baker zeigt den Niedergang der amerikanischen Mittelklasse in einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Das ist zum Glück kein Deprostück, sondern eine launige, aus Kinderperspektive erzählte Episodengeschichte -- fast so gut wie der Serienklassiker «The Little Rascals». Willem Dafoe erhielt eine Oscarnomination als bester Nebendarsteller.

Hans Jürg Zinsli

Portrait incisif d’une Amérique des laissés-pour-compte, le film séduit son absence de concessions et confirme l’originalité d’un des meilleurs représentants du cinéma indépendant.

Gérard Crespo

Ce n'est pas un simple mélodrame cadré : c'est une petite odyssée revigorante, colorée, drôle, chatoyante, d'une douceur souvent magnifique, et portée par des acteurs fantastiques. Avec en prime, une conclusion qui transporte le coeur.

Geoffrey Crété

Rares sont les films qui captent aussi bien l'énergie volatile, la spontanéité crue de I'enfance, la toute puissance de son imaginaire.

Cécile Mury

Galleryo

Empire Online, 7/10/2017
All rights reserved Empire Online. Provided by Empire Online Archiv
Variety, 5/21/2017
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
Spiegel Online, 3/14/2018
All rights reserved Spiegel Online. Provided by Spiegel Online Archiv
2/7/2018
All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
àVoir-àLire, 12/19/2017
All rights reserved àVoir-àLire. Provided by àVoir-àLire Archiv
Les Inrocks, 12/14/2017
All rights reserved Les Inrocks. Provided by Les Inrocks Archiv
Sean Baker's criterion closet picks
/ The Criterion Collection
en / 12/6/2015 / 3‘27‘‘

Video Essay: The Florida Project Should've Been Nominated
/ Nerdwriter
en / 2/13/2018 / 7‘10‘‘

Interview with Director Sean Baker
N.N. / DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 10/10/2017 / 32‘32‘‘

Sean Baker: Screenwriters’ Lecture
Sean Baker / BAFTA
en / 1/29/2018 / 88‘48‘‘

Anatomy of a Scene
Sean Baker / The New York Times
en / 1/25/2018 / 1‘54‘‘

8mm Amateur Film from Walt Disney World (1971)
/ Mark Holtze
en / 1/14/2017 / 3‘31‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, Comedy
Running time
115 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.6/10
IMDB user:
7.6 (141063)
Cinefile-User:
7.7 (29)
Critics:
7.6 (5) q

Cast & Crewo

Willem DafoeBobby
Brooklynn Kimberly PrinceMoonee
Bria VinaiteHalley
MORE>

Bonuso

iVideo
Sean Baker's criterion closet picks
The Criterion Collection, en , 3‘27‘‘
s
Video Essay: The Florida Project Should've Been Nominated
Nerdwriter, en , 7‘10‘‘
s
Interview with Director Sean Baker
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 32‘32‘‘
s
Sean Baker: Screenwriters’ Lecture
BAFTA, en , 88‘48‘‘
s
Anatomy of a Scene
The New York Times, en , 1‘54‘‘
s
8mm Amateur Film from Walt Disney World (1971)
Mark Holtze, en , 3‘31‘‘
s
gText
Review Empire Online
Helen O'Hara
s
Review Variety
Owen Gleiberman
s
Review Spiegel Online
Jan Künemund
s
Review züritipp
Hans Jürg Zinsli
s
Review àVoir-àLire
Gérard Crespo
s
Review Les Inrocks
Théo Ribeton
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.